DJI WKM Fragen in deutsch


mtec

Member
Hallo an die Wookong / Herkules Fans...

ich habe meinen Okto so gut wie am fliegen! Doch mit meiner Futaba FF10 und Sbus
habe ich das Problem mit dem Gas ! Wookong denkt das Meine Gas Nullstellung bei ca. Neutral ist (Gas MITTE)

Wie habt ihr das eingestellt !? Benötige ja ein Null Signal um die Herklules per PPM freizuschalten.

Besten Dank für Eure Mühe... Hoffe ich habe es so einigermaßen erklärt ;-)
 

mtec

Member
Habe mal ein wenig im Thread gelesen!

Und ich kann wirklich nicht sagen, dass ich mit dem Support von Andreas Baier unzufrieden bin!

Bisher habe ich immer eine Prompte Antwort erhalten! Egal ob von Sebastian oder Andreas! Und die Regler laufen bisher problemlos!

Auch die Jungs bei Kopterworx sind Top! Also denn fohes Basteln ;-)

VG Marcell / flydrones.de
 

BorisS

Drone Enthusiast
HI Marcell

TX calibration hast du durchgeführt davon gehe ich mal aus oder ? Die Herkules Regler können selber nicht kalibriert werden wie normale ESCs. Ich kann mir nur Vorstellen das das Problem zwischen TX RX MC liegt bist du sicher das auf der Funke keine trottle curve geconft ist oder sonst was ?

boris
 

mtec

Member
hi Boris,

also ich habe ein komplett neues Setting genommen. Irgendwie liegt es am Start u. Endpunkt des Gassticks...

Der Wookong denkt das kurz unter neutral quai 0 ist... und geht aus... Im FLug ist das unvorstellbar ;-)

Etwas über Neutral gehen die Motoren ! Echt komisch... Wie machst du das !? Hast du eine Futaba ?

BESTEN DANK

MArcell
 

BorisS

Drone Enthusiast
Ich habe leider keine Futuaba sondern Graupner MX 22 mit einen Futaba Module und einen Futaba s-bus Receiver. Ich kann mir wirklich nur vorstellen das irgendwas noch falsch eingestellt ist in deiner Funke oder die TX calibration nicht hinhaut.

Lg

Boris
 

Himmelhund

New Member
Hallo Leute,

bei meiner Recherche bin ich über (und in) dieses Forum gestolpert. Also habe ich mich eben angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:

Man nennt mich Mick, ich bin Kameramann und seit ca. 15 Jahren aktiver Modellflieger. Vor einem halben Jahr habe ich mit einem Quadrocopter angefangen, den ich mittlerweile auf das NAZA-System umgebaut habe. Mein Ziel ist es (wie bei so vielen anderen) für eigene Produktionen und aus purer Leidenschaft einen Hexa-od.Oktokopter zu bauen, mit dem ich Luftaufnahmen anfertigen kann. Ich habe gelesen, dass z.B. "Rolle" bereits dabei ist. Ich habe auch schon mit allen Landesluftfahrbehörden der BRD gesprochen wg. Aufstiegsgenehmigung. Meine brennende Frage: Ist es überhaupt möglich, mit einem Multikopter+Kameragimbal+10000mAh Lipo+Kamera unter 5 kg zu bleiben? Wie sieht es mit den Aufstiegsgenehmigungsverfahren über der magischen 5Kg-Grenze aus? Wie macht ihr das??

Bin für alle Tipps dankbar,

Rookiegrüße von Mick
 

Hi,

Also wenn du mit den Naza das Gimbal auch steuern willst wird es wohl ein Hexa werden.

Also wenn ich rechne

3 Centerplates = 120 g (koptershop.ch) die dritte ist für alles was sonst noch mit muss fpv kram usw
6 Ausleger= 300g (die 12mm auch von koptershop.ch)
6 Regler= 150g
6 leichte/starke Motoren = 420g (gerechnet mit AHM 36/6)
6 Props = 200g
Naza zubehör mit kabel = 300g????? geschätzt
10A Akku = ca 1200g
FPV kram = 50g
Kamerahalter = 600g (Photohigher AV-200)
4 Landebeine = 120g (wird sich ausgehen für ein landegestell :) )
Alle Schrauben = 200g (sollte mehr als genug an schrauben sein)

Das sind 3,8 kg.

Die grünen werte sind geschätzt (aber sehr hoch)

Hab ich noch was vergessen???

Falls ich nichts vergessen habe hast du noch 1,2 KG für die Cam :)

Sind aber alles Standardsachen, also nicht aufs gewicht geachtet.

Kommt das Naza mit so schweren koptern klar??


Mein Wookong aufbau war leider wie verhext :) ich bleib beim MK :).

mfg Marco
 

rolle

Member
Hallo Leute,

bei meiner Recherche bin ich über (und in) dieses Forum gestolpert. Also habe ich mich eben angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:

Man nennt mich Mick, ich bin Kameramann und seit ca. 15 Jahren aktiver Modellflieger. Vor einem halben Jahr habe ich mit einem Quadrocopter angefangen, den ich mittlerweile auf das NAZA-System umgebaut habe. Mein Ziel ist es (wie bei so vielen anderen) für eigene Produktionen und aus purer Leidenschaft einen Hexa-od.Oktokopter zu bauen, mit dem ich Luftaufnahmen anfertigen kann. Ich habe gelesen, dass z.B. "Rolle" bereits dabei ist. Ich habe auch schon mit allen Landesluftfahrbehörden der BRD gesprochen wg. Aufstiegsgenehmigung. Meine brennende Frage: Ist es überhaupt möglich, mit einem Multikopter+Kameragimbal+10000mAh Lipo+Kamera unter 5 kg zu bleiben? Wie sieht es mit den Aufstiegsgenehmigungsverfahren über der magischen 5Kg-Grenze aus? Wie macht ihr das??

Bin für alle Tipps dankbar,

Rookiegrüße von Mick

auch wenn es ne Weile her ist :)
unter 5kg mit vernünftiger Kamera und Akku geht nicht. es sei denn, du nimmst sowas wie ne NEX5/7 oder eine CX730.
dann gehts auch unter 4kg Abfluggewicht.

mein Okto hat 6,5 kg inkl. 8000maH Akku und FS100 mit leichtem Objektiv. Eine 5d wiegt ähnlich.

sobald du gewerblich fliegst brauchst du eine Genehmigung und dann sind die 5kg nicht mehr relevant. Da du Modellflieger bist kannst du zum Testen und Üben auf den Flugplatz gehen.
Willst du zum Spaß raus, dann brauchst du eine allgemeine AE und auch die hat keine kg Beschränkung. Die werden aber nicht von allen zuständigen Behörden vergeben. Sie kosten pro Behörde (nicht Bundesland...) 100 EUR für zwei Jahre und haben pro Bundesland andere Einschränkungen. Meist darf kopter und kamera nicht von derselben Person gesteuert werden (in BW ist das so).

Alles in allem eine oft frustrierende Sache mit hohen laufenden Kosten. Wenn du aber Kunden hast, die für die Leistung in Frage kommen dann lohnt es sich die Hürden zu überwinden. Du wirst nur schnell merken, warum der Tagessatz bei den bestehenden Anbietern so hoch ist :)

viele Grüße
Rolle
 

pmm1450

New Member
Auch wenn hier länger nichts mehr geschrieben wurde, versuche ich es trotzdem einmal.

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich kurz Vorstellen und versuche mich kurz zu fassen.
Ich heiße Peter, komme aus dem Bergischen Land, genauer Bergisch Gladbach bei Köln.
Den Copter den ich z.Z. fliege ist das erste Teil welches ich in der Luft bewege.

Ich habe sehr, sehr viel gelesen, zunächst am Simulator geübt und dann nach einer
langen Bauphase den Copter fertiggestellt.

Und wieder umgebaut, mit anderen Motoren, Akkus und Luftschrauben.

Das akt. Setup hier:
Graupner MX-20 HoTT
Graupner GR16 HoTT

AeroXcraft Quad-670
GoPro Tilt Roll Gimbal
DJI WooKong M

4 * E-Flite Park 480 BL Elektro-Motor 1020kv
2 * GRAUPNER ELEKTRO PROP 11"x5"
2 * GRAUPNER ELEKTRO PROP 11"x5" Linkslaufend
4 * SLS EP 4000mAh 3S1P 11,1V 25C/50C
2 * Futaba S3156
2 * Servohebel Set DS410/420/410M
4 * Dualsky 40A Brushless Regler ESC V2

Nach dem Umrüsten:
Anstelle der: E-Flite Park 480 BL Elektro-Motor 1020kv kommen nun die: AXI 2814/22K mit 60cm Kabeln mit kurzer Welle
Anstelle der: GRAUPNER ELEKTRO PROP 11"x5" werden es die: APC Thin Electric Prop 12x6 E und
Anstelle der: SLS EP 4000mAh 3S1P 11,1V 25C/50C welchsel ich zu: SLS EP 5000mAh 4S1P 14,8V 25C/50C


View attachment 6102So, nun zu meinem Problem:

Gestern Abend wollte ich auf einer großen Wiese endlich mal die
Coming Home Funktion testen, aber leider ist das Ganze in einem
Crash geendet.

Ich habe zuvor mit dem neuen Setup endlos Akkus leergeflogen,
alles ohne Probleme und nun das.

Video gibt es hier: (leider nicht berauschend iPhone meiner Tochter)

https://vimeo.com/48838593/

Ich bin am Anfang ein paar Runden geflogen, und hab den Copter
dann einfach von mir weg geparkt. Dann hab ich den Schalter
für Failsafe umgelegt und abgewartet. Zuerst bleibt der Copter
stehen, dann kommt er in meine Richtung, dreht sich dabei nach
vorne und kurz danach kippt er über die linke Seite einfach so weg.

Hat irgendwer, irgendeine Idee ?

Gruß
Peter

View attachment 6103View attachment 6104View attachment 6105View attachment 6106
 

Attachments

  • IMG_4015_Web.jpg
    IMG_4015_Web.jpg
    65.1 KB · Views: 355
  • IMG_4017_Web.jpg
    IMG_4017_Web.jpg
    67.6 KB · Views: 288
  • IMG_4018_Web.jpg
    IMG_4018_Web.jpg
    59.8 KB · Views: 317
  • IMG_4019_Web.jpg
    IMG_4019_Web.jpg
    63.8 KB · Views: 369
  • IMG_4020_Web.jpg
    IMG_4020_Web.jpg
    60.8 KB · Views: 292

BorisS

Drone Enthusiast
Hi Peter,

welche FW hast du drauf und welche form des RTH hast du verwendet intelligent go home. Damit gabs einige Probleme dementsprechend wurde diese feature auch in der letzten FW release entfernt.

Lg

Boris
 

BorisS

Drone Enthusiast
Sieht so aus als stürzte der Kopter links vorne über. Da dein linker vordere Arm noch dran ist kannst du irgendwas erkennen ob ein Kabel am ESC locker war ? Obwohl ich nicht davon aus gehen falls diese Arm/Motor ESCs ein problem hat hätte es nicht nur zu einen Flip kommen müssen sondern auch zu einer heftigen gier Bewegung.

Leider häufen sich diese Flips im Moment :(

Lg

Boris
 

pmm1450

New Member
Hallo Boris,

ich verwende die neueste Firmware 5.14a
Und das einfache RTH ist eingestellt.

Wieder zu Hause mit dem Teil, habe ich alles gecheckt.
Propeller ab und eingach nochmal Strom drauf. Die Motoren
liefen noch.

Ich habe jetzt alles zerlegt und werde mit neuen Steckern
alles noch einmal aufbauen, nicht das da eine kalte Lötstelle war.
Kann ich mir kaum vorstellen, ich bin ja wie gesagt schon etliche Akkus
leergeflogen, aber möglich ist ja alles.

Fliegt der Copter bei RTH eigentlich mit Vollgas, oder wie wird das geregelt ?
Das wäre vielleicht noch ein Anhaltspunkt, irgendetwas zu heiß geworden ?

Gruß
Peter

Nachtrag: eig. eine blödsinnige Idee, sieht man doch auf dem Video,
dass er recht langsam unterwegs ist.
 
Last edited by a moderator:

Icho Tolot

New Member
Hallo Boris ich habe ein Problem mit dem Softwarepaket der DJI Naza und zwar habe ich die Spannungsprüfung im Setupprogramm auf OFF geschaltet und kann nun nicht mehr auf ON schalten. Ich Habe eine DX8 und einen Spectrumempfänger 6 Kanal angeschlossen und er ist auch richtig gebunden. Gas und die Steuerungskänäle reagieren richtig aber eben kein einschalten der Spannungsprüfung mit dem Setupprogramm mehr.
Kann man die MC resetten wenn ja wie oder was mache ich falsch.
Michael
 

BorisS

Drone Enthusiast
Hi Michael,

hhm es gibt schon eine resett Funktion muss man ich glaube die Motor Ausgänge kurzschliessen und den NAZA starten kann nicht aber nicht mehr erinnern welches combo. Versuche aber einfach mal die FW neu drauf zu spielen und schau ob sich was verändert.

Lg

Boris
 


BorisS

Drone Enthusiast
kein problem. Die firmware, im assitant gibt's the Möglichkeit ein firmware update durch zuführen mach das mal.
 

Top